Zahnarzt Therapie
Willkommen
Philosophie
Zahnarztpraxis
_Leistungen
Patienten fragen
Kontakt
Impressum
Prophylaxe

moderne Füllungstherapie

Wurzelbehandlung

Parodontologie

Implantate

_Kronen und Brücken

Zahnästhetik

Kiefergelenkerkrankungen

Kinderzahnheilkunde

KRONEN UND BRÜCKEN

Kronen
Sind Zähne mit übergroßen Füllungen versorgt, ist der Zahn wurzelgefüllt oder hat er einen großen kariösen Defekt, so besteht die Gefahr, dass er abbricht. Um dies zu verhindern, wird ein Zahn überkront. Das bedeutet, alte Füllungsmaterialien und vorhandene Karies werden entfernt, der Zahn mit Kunststoff gefüllt und dann beschliffen. Die Krone wird dann im Labor gefertigt. Wir können in unserem praxiseigenen Labor Kronen aus Vollkeramik, Goldkäppchen mit Keramik überzogen oder Kronen aus edlem Gold herstellen. Alle Formen haben ihre Indikation, die mit dem Patienten besprochen werden müssen.

Brücken
Fehlt ein Zahn in der Zahnreihe, so kann dieser durch eine Brücke ersetzt werden. Hierbei werden die die Lücke begrenzenden Zähne wie oben beschrieben vorbreitet und beschliffen. In unserem Zahntechniklabor werden meist Metallgerüste aus Gold hergestellt, die dann mit Keramik verblendet werden. Heute können wir aber auch vollkeramische Brücken ohne Gold oder Metalle herstellen. Das sind so genannte Zirkonbrücken. Dies ist für die Ästhetik von Vorteil, kann aber auch bei Allergikern von entscheidender Bedeutung sein.